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Schrägkugellager, 1-reihig

Schrägkugellager, 1-reihig

1-reihige Schrägkugellager bestehen aus einem massiven Außenring und Innenring und einem Kugelkäfig. Die Lager sind selbsthaltend und können nicht zerlegt werden. Es gibt auch Varianten mit Deckscheiben oder Dichtungen. Schrägkugellager können neben radialen Kräften auch einseitig axiale Belastungen aufnehmen, allerdings ist immer ein Gegenlager erforderlich. In der Regel werden 1-reihige Schrägkugellager paarweise eingesetzt. Dabei können die Lager mit abstand in X-, oder O-Anordnung eingebaut werden oder nebeneinander als Lagerpaar. Offene Lager sind konserviert, gedichtete Lager sind befettet. Eigenschaften • Belastbarkeit in radialer und axialer Richtung • ein Gegenlager ist immer erforderlich • verschiedene Druckwinkel verfügbar • abgedichtete Varianten verfügbar • Temperatureinsatzbereich bei gedichteten Lagern von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder Stahlblech Standard-Varianten • Baureihen: 718xx, 719xx, 70xx, 72xx, 73xx • Nachsetzzeichen: 2RS – schleifende Dichtung • Nachsetzzeichen: 2Z – berührungslose Spaltdichtung • Universalausführung für paarweisen Einbau Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • Innen-, Außenringe und Kugeln aus rostbeständigem Stahl • höhere Toleranzklassen P5 und P4 Anwendungsbereiche • für hoch belastete Führungsaufgaben mit hoher Axiallast oder Momentenlast • in Ventilatoren und Gebläse • in Verpackungsmaschinen, Textilmaschinen • in Lebensmittel- und Getränkeabfüllmaschinen • in Pumpen, Kompressoren und Getrieben Hinweise Für Schrägkugellager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 628-1 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620-2 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Einreihige Schrägkugellager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Anders als die Schulterlager sind Schrägkugellager aber nicht zerlegbar. Kurzbeschreibung: Einreihige Schrägkugellager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Anders als die Schulterlager sind Schrägkugellager aber nicht zerlegbar. Die Belastungen werden von einem Ring zum anderen in einem Winkel, dem Druckwinkel, gemessen zur Radialebene übertragen. Schrägkugellager werden mit unterschiedlichen Druckwinkeln gefertigt. Bei steigendem Druckwinkel steigt ebenfalls die Aufnahmefähigkeit von axialen Kräften. Hervorgerufen durch den Druckwinkel entsteht in einem einreihigen Schrägkugellager selbst bei einer Radiallast, eine in Axialer Richtung wirkende Kraft, welche durch entsprechende Gegenkraft ausgeglichen werden muss. Daher muss ein zweites Lager zur Gegenführung vorgesehen werden. Alternativ besteht die Möglichkeit zweireihige Schrägkugellager einzusetzen. Sie entsprechen in Aufbau und Funktion einem Paar einreihiger Schrägkugellager in O-Anordnung. Verfügbare Ausführungen: • Einreihig oder zweireihig • Offen oder geschlossen • Unterschiedliche Druckwinkel möglich • Verschiedene Lageranordnungen möglich (X-, O-, Tandem-Anordnung, etc.) • Metrisch oder zöllig • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Zweireihig, mit / ohne Füllnut • Spindellager, bzw. Hochgenauigkeitslager für Drehzahlen bis 250000 U. Min. • Hybridlager (mit Keramikkugeln) Anwendungsbereiche: Schrägkugellager werden zum Beispiel zur Lagerung von Kugelgewindetrieben, Bohrmaschinen, oder auch als Radlager in der Automobilindustrie eingesetzt. Schleifspindeln werden ebenfalls über Schrägkugellager gelagert.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager, zweireihig 2 Deckscheiben Radiale Lagerluft C3
Schrägkugellager, einreihig

Schrägkugellager, einreihig

Einreihige Schrägkugellager haben in Richtung der Lagerachse gegeneinander versetzt angeordnete Laufbahnen im Innen- und Außenring und nehmen Axialkräfte nur in einer Richtung auf. Bei Radialbelastungen entsteht im Lager eine in axialer Richtung wirkende Kraft, die durch eine Gegenkraft angeglichen werden muss. Die Lager werden deshalb gegen ein zweites Lager angestellt. Der Druckwinkel α (auch Berührungswinkel α) beträgt bei Lagern mit dem Nachsatz B 40° und bei Lagern ohne Nachsatz 20° bzw. 30°. Mit α wird dabei der Winkel bezeichnet, den die Verbindungslinie der beiden Berührungspunkte zwischen Kugel und Laufbahnen mit der Radialebene einschließt und unter dem die Belastung von einer Laufbahn auf die andere übertragen wird.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager haben in Richtung der Lagerachse gegeneinander versetzt angeordnete Laufbahnen im Innen- und Außenring und nehmen Axialkräfte nur in einer Richtung auf. Sie sind besonders für Lagerungen geeignet, die kombinierte Belastungen, das heißt gleichzeitig wirkende Radial- und Axialbelastungen, aufnehmen müssen. Der Berührungswinkel α bestimmt die axiale Tragfähigkeit des Lagers. Schrägkugellager werden in einer Vielzahl von Ausführungen und Größen gefertigt. Hierzu gehören die einreihigen Schrägkugellager, die zweireihigen Schrägkugellager, die Vierpunktlager, Genauigkeits-Schrägkugellager für den Werkzeugmaschinenbau sowie Lagereinheiten für den Automobilbau. Einreihige Schrägkugellager stehen als Universallager für den satzweisen Einbau (X-, O- oder Tandem-Anordnung), sowie als Lager in Grundausführung für Lagerungen mit Einzellager zur Verfügung. Universalausführung bedeutet, dass während der Fertigung der Lager die Laufbahnen und Seitenflächen der Ringe so aufeinander abgestimmt werden, dass beliebige Lager gleicher Größe und Ausführung unmittelbar in den oben genannten Anordnungen eingebaut werden können. Einreihige Schrägkugellager werden serienmäßig mit Normaltoleranzen gefertigt, können aber auch in den Toleranzklassen P6 und P5 zur Verfügung stehen. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 628-1 (einreihig) und DIN 628-3 (zweireihig) bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Schrägkugellager / Angular Contact Ball Bearing

Schrägkugellager / Angular Contact Ball Bearing

Schrägkugellager / Angular Contact Ball Bearing
SKF Axial-Rillenkugellager - 51114

SKF Axial-Rillenkugellager - 51114

SKF Axial-Rillenkugellager - 51114 Hersteller: SKF Klassifizierung Level 1: Kugellager Klassifizierung Level 2: Thrust Maßeinheit: PC Nettogewicht (KG): 0.335 Reihenanzahl: 1 Abdichtung: ohne Messsystem: Metrisch Bohrdurchmesser (mm): 70 Außendurchmesser (mm): 95 Breite (mm): 18 Toleranzgruppe: Speziell nomineller Berührungswinkel [in Grad]: 90 Bohrungsdurchmessser: zylindrisch Lagerwerkstoff: Wälzlagerstahl Beschichtung: ohne
Pendelkugellager · 2216 ETN9/C3 · SKF · 80x140x33

Pendelkugellager · 2216 ETN9/C3 · SKF · 80x140x33

Kugellager sind die am häufigsten verwendete Bauform aus den insgesamt sechs Grundformen eines Wälzlagers (Kugellager, Zylinderrollenlager, Nadellager, Kegelrollenlager, Tonnenlager und Toroidalrollenlager). Kugellager sind genormte Maschinenelemente, die Kräfte, Momente und Drehbewegungen übertragen und dabei Achsen, Wellen und Spindeln führen. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten - dem Innenring, den Wälzkörpern (den Kugeln) und dem Außenring – in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist ziemlich gering, da durch die Kugeln lediglich punktuelle Berührungspunkte zwischen Innen- und Außenring gegeben sind und im Regelfall für eine der Anwendung entsprechende Schmierung gesorgt werden sollte. Je nach Anforderung bzw. Belastungsrichtung wird zwischen Radial- und Axiallager unterschieden. Radiallager sind hauptsächlich für radiale Belastungen ausgelegt und weisen einen Druckwinkel ≤ 45° auf. Radiallager kann man in folgende Kategorien unterteilen: Rillenkugellager Schrägkugellager/Spindellager Spannlager/Gehäuselager Pendelkugellager Laufrollen Vierpunktlager Ketten-/Riemenspannrollen Kugellager Bauformen Rillenkugellager sind die mit Abstand am häufigsten verwendeten Wälzlager. Die Kugeln laufen in tiefen Rillen, wodurch diese Lagerart sowohl radiale als auch axiale bzw. kombinierte Belastungen aufnehmen kann. Rillenkugellager erreichen aufgrund ihrer geringen Reibung die höchsten Drehzahlen aller Wälzlager und sind in einer Vielzahl unterschiedlicher Ausführungen verfügbar. Rillenkugellager werden häufig in „lebensdauergeschmierter“ Ausführung mit Deck- oder Dichtscheiben eingesetzt, wodurch sich der konstruktive Aufwand bezüglich Abdichtung mit Wellendichtringen und Schmierung an den Lagerstellen wesentlich verringert. Rillenkugellager mit einem Außendurchmesser ≤ 3/8“ (≤ 9,525 mm) werden auch als Miniaturlager bezeichnet und sind ebenfalls in diversen Ausführungen (z.B. mit Flansch am Außenring) lieferbar. Einreihige Schrägkugellager übertragen Belastungen in einem bestimmten Winkel zur Lagerachse. Sie eignen sich für sehr hohe Drehzahlen und können sowohl radiale als auch axiale bzw. kombinierte Belastungen aufnehmen. Einreihige Schrägkugellager können Axiallasten nur in einer Richtung aufnehmen und müssen bei beidseitiger Axialbelastung immer paarweise eingesetzt werden, d. h. sie werden zur Gegenführung gegen ein zweites Schrägkugellager angestellt. Einreihige Schrägkugellager werden auch in Hochgenauigkeitsausführungen zur Lagerung von z. B. Werkzeugmaschinenspindeln hergestellt. Sogenannte Spindellager in Universalausführung sind bereits für einen satzweisen Einbau ausgelegt. Die Lager sind so aufeinander abgestimmt, dass sie im Betrieb eine bestimmte Axialluft oder Vorspannung aufweisen. Gepaarte einreihige Schrägkugellager sind – je nach Anordnung der Einzellager in X-, oder Tandemanordnung – sehr gut zur Aufnahme von Kippmomenten, sowie hoher Radial- und/oder Axialbelastung geeignet. Zweireihige Schrägkugellager entsprechen in ihrem Innenaufbau zwei einreihigen Schrägkugellagern in O-Anordnung, weisen aber eine geringere Baubreite auf. Sie ergeben sehr starre Lagerungen und eignen sich in erster Linie zur Übertragung kombinierter Belastungen, können aber auch Kippmomente gut aufnehmen. Zweireihige Schrägkugellager mit Stahlblechkäfig weisen auf einer Seite Füllnuten auf und sind daher auf dieser Seite nicht zur Axiallastaufnahme geeignet. Konstruktionen mit Kunststoffkäfigen weisen keine Füllnuten mehr auf und können daher in beide Richtungen Axiallasten aufnehmen. Zweireihige Schrägkugellager sind sehr empfindlich gegen Schiefstellungen und Fluchtungsfehler. Diese Lager sind auch mit Dichtungen oder Deckscheiben lieferbar. Spannlager sind einreihige Rillenkugellager und werden meist in Verbindung mit speziellen Gehäusen verwendet. Zur Ausstattung der Gehäuse stehen standardmäßig mehrere unterschiedliche Varianten von Gehäuselagern zur Verfügung. Alle Gehäuselager weisen einen sphärisch geformten Außenring auf. Dadurch wird eine – allerdings je nach Lagerbauform unterschiedlich große – Kompensation von Schiefstellungen bzw. Fluchtungsfehlern ermöglicht. Durch die Namensgebung der SKF-Produkte dieser Bauart werden diese Lager auch Y-Lager genannt. Pendelkugellager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Sie sind dadurch winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler bzw. Wellendurchbiegungen aus. Sie sind nicht zerlegbar und eignen sich für radiale und axiale Belastungen. Bei einigen Pendelkugellagertypen stehen die Kugeln seitlich über die Planfläche des Lagers vor. Dies ist bei der Dimensionierung der Anschlussteile zu berücksichtigen. Häufig werden Pendelkugellager auch mit kegeliger Bohrung (Kegel 1:12) zur Montage mittels Spannhülsen eingesetzt. Dadurch können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen montiert werden. Verschiedene Reihen von Pendelkugellagern werden... Außen: 140,00 mm Breite: 33,00 mm Gewicht: 1.995,00 g Innen: 80,00 mm
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Unsere Pendelrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. Pendelrollenlager sind eine Untergruppe der Wälzlager. LFD Pendelrollenlager sind auch in abgedichteter Ausführung lieferbar. Abgedichtete Pendelrollenlager sind wartungsfrei. Zu unserem Lieferprogramm gehören unterschiedliche Pendelrollenlager.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Zylindrisch, konische Ausführung, abgedichtete, Schwingsiebe Pendelrollenlager verfügen über zwei Reihen ballig geformter Wälzkörper, welche in einem hohlkugeligen Außenring laufen. Die Laufbahnen des Innenrings sind dabei in Richtung der Wälzkörper geneigt, damit die Unterstützung der Rollen gewährleistet ist. Durch die hohlkugelige Form der Lauffläche des Außenrings kann der Innenring ausschwenken und Fluchtungsfehler der Welle bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Großes Angebot an Pendelrollenlagern mit neuem Stahl- oder Messingkäfig. Spezielle Ausführungen für Schwingsiebanwendungen und besonders geeignet für Pelletmühlen. Auch als Gehäuselager erhältlich.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager bis Ø 1800 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen in Messingmassivkäfig CA, MB, MA und Stahlkäfig C. In abgedichteter Ausführung (FPM, FKM, NBR) und mit Sonderbefettung erhältlich. Pendelrollenlager sind für schwerste Beanspruchungen geeignet und haben zwei Rollenreihen, die sich in der kugeligen Laufbahn des Außenringes pendelnd einstellen können.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Spezialisten für kraftvolle Aufgaben: Kegelrollenlager Entdecken Sie in unserer Kategorie "Kegelrollenlager", die ideale Lösung zur Aufnahme kombinierter Kräfte (radial & axial). Dank spezieller kegeliger Laufbahnen im Innen- und Außenring meistern diese Lager selbst anspruchsvollste Anforderungen. Vorteile von Kegelrollenlagern • Effiziente Aufnahme von Axiallasten in beide Richtungen • Flexibler Einbau durch getrennte Verfügbarkeit von Innen- und Außenring Hinweis zum Kauf Bitte beachten Sie, dass zöllige Kegelrollenlager oft in Einzelteilen (Cone or Cup) verkauft werden. Investieren Sie in unsere robusten und präzisen Kegelrollenlager und optimieren Sie Ihre Leistung.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager oder auch Rollenlager aller Größen und Bauarten. Es gibt sechs Grundformen von Wälzlagern: Kugellager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Nadellager Kegelrollenlager Tonnenlager
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

In Pendelrollenlagern bilden symmetrische oder asymmetrische Tonnenrollen die zweireihigen Wälzkörper. Diese laufen gemeinsam in einer hohlkugeligen Außenringlaufbahn und jeweils einzeln in zwei konkaven, zur Lagerachse geneigten Innenringlaufbahnen. Neben hohen Radialkräften kann diese Lagerart auch erhebliche Axialbelastungen beider Richtungen aufnehmen. Je höher die Axialbelastung ist, umso weiter jedoch verringert sich die Drehzahlgrenze. Besonders geeignet sind die Lager bei schwingenden und stoßartigen Belastungen. Die Wälzkörper können Wellendurchbiegungen und Fluchtfehler ausgleichen. Diverse Ausführungen sind mit einem festen Führungsbord auf dem Innenring, mit einem losen Führungsring zwischen den Rollen, mit zylindrischer oder mit kegeliger Bohrung erhältlich. Einsatz finden diese Lager im Schwermaschinenbau, in Walzwerken, Getrieben, Achslagern und Mühlen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

. Durch ihre nadelähnlichen Wälzkörper sind sie allerdings kompakter und benötigen somit nur wenig Platz. Nadellager sind besonders steif, stoßunempfindlich und geeignet für geringe bis mittlere Drehzahlen. Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben. besonders steif kompakt unempfindlich gegen Stöße für geringe bis mittlere Drehzahlen Besonders geeignet für: Maschinenbau Verpackungstechnik Automobilindustrie Medizintechnik
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
10 St SKF Rillenkugellager 6008-2RS1

10 St SKF Rillenkugellager 6008-2RS1

Artikel-Nr.: 6008-2RS1_10 40x80x18 / 2 NBR-Dichtscheiben / EAN: 7316577066619
Rillenkugellager

Rillenkugellager

GMN fertigt Rillen- und Spindelkugellager in den Genauigkeitsklassen P4/ABEC 7 und besser. Zuverlässigkeit, Präzision und Qualität setzen internationale Standards. Der Einsatz hochpräziser Radial-Rillenkugellager bietet sich immer an, wenn Axialkräfte in zwei Richtungen aufgenommen werden müssen, aber der Bauraum den Einsatz eines Spindellagerpaares verbietet sowie bestmögliche Führung der rotierenden Bauteile gefordert wird, aber die Drehzahlanforderungen von untergeordneter Bedeutung sind. Abhängig von der geforderten Tragfähigkeit und dem zur Verfügung stehenden Bauraum gibt es Rillenkugellager von GMN in den Größenreihen 60.. und 62.. nach DIN 625. Durch eine große Auswahl an verschiedenen Käfigen, Schmierstoffen und Abdeckungen ist es möglich, die GMN Rillenkugellager an die jeweilige Anwendung anzupassen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Was sind Kegelrollenlager? Kegelrollenlager zählen zur Untergruppe der Wälzlager und sind spezielle (linienberührende) Rollenlager. Sie bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, einem Käfig und den Rollen, die so geformt sind, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Kegelrollenlager haben Wälzkörper in Form eines Kegels / Kegelstumpfes. Sie laufen in der ebenfalls kegelförmigen „Hülle“ des Außenrings – „Cup“ genannt – und auf dem kegelförmigen Innenring in Verbindung mit dem Käfig – der Innenring mit Rollensatz und Käfig wird als „Cone“ bezeichnet. Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise eingebaut: Zwei Lager werden gegeneinander angestellt, denn das Lager besteht aus zwei losen Elementen: dem Innenring (engl. cone) mit Wälzkörpern, und dem Außenring (engl. cup) als Lagerschale. Die Lager sind so ausgelegt, dass die Innen- und Außenringe sowie die Rollen eine konische Oberfläche aufweisen. Die Scheitelpunkte der Kegelflächen treffen sich in einem gemeinsamen Punkt auf der Lagerachse. Dieses Lagerdesign sichert optimale Ablaufverhältnisse, ermöglicht die Aufnahme kombinierter Belastungen (radial und axial) und gewährleistet einen reibungsarmen Lauf. Kegelrollenlager sind für Anwendungen mit starken Belastungen oder Stoßlasten geeignet. Sie können hohe Radialkräfte und Axialkräfte bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aufnehmen – selbst bei schwierigsten Einsatzbedingungen. Erhältlich sind die Lager in verschiedenen Leistungsklassen, in einreihiger, zweireihiger und vierreihiger Ausführung.
Wälzlager und Komponenten

Wälzlager und Komponenten

Nichts ist für die Ewigkeit. Auch hochwertige Wälzlager erreichen einmal das Ende ihrer Einsatzzeit. Gut, wenn man im Falle eines Falles schnell den passenden Ersatz zur Verfügung hat. Für unser Angebot an Standardlagern nutzen wir ein internationales Netzwerk von renommierten Herstellern in den verschiedenen Qualitätsstufen, um Sie jederzeit schnell und zu marktgerechten Preisen versorgen zu können.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Kugellager

Kugellager

ALFORM plant und liefert Grosswälzlager und Kugellager für zahlreiche industrielle Anwendungen vom Standardprodukt bis zur Sonderanfertigung nach Kundenwunsch.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager von Dreckshage Wenn Ihnen Prozesssicherheit der Maschine in Verbindung mit Laufruhe, einem hohen Wirkungsgrad und einer leistungsfähigen Schmierung wichtig sind, dann sind Präzisionswälzlager von DRECKSHAGE die richtige Entscheidung. Qualität bis ins Detail • Hochwertiger Wälzlagerstahl • Gehonte Kugellaufflächen • Fortschrittliche Schmierstofftechnologie • Patentierte Dichtungen Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des optimalen Produktes.
SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff auf Sintereisen Basis mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, geeignet bei sehr hohen Temperaturen (bis 600°C). Wartungsfrei Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit. Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Edelgraphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Temperatur Berreich: 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
DP11 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP11 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP11 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Vor allem geeignet für Anwendungen mit hoher Frequenz und oszillierenden Bewegungen mit kleiner Amplitude Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Freigegeben gem. der Norm FMVSS 302 (Federal Motor Vehicle Safety Standard) bezüglich der Entflammbarkeit von Materialien im Fahrgastraum von Kraftfahrzeugen
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100
mm

Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100 mm

Radkörper aus Kunststoff mit Rollenlager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi blau, ca. 65° Shore A Unsere Elastik-Vollgummi Serie zeichnet sich durch ihren geräuscharmen Lauf und ihren vibrationsdämpfenden Eigenschaften aus
Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien: - Rotguss-Zinnbronze (RG7) - Zinnbronze - Aluminiumbronze - Messing - Hochleistungskunststoff Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch